Früher & heute

Unsere Firmengeschichte

Vom bahnamtlichen Rollfuhrunternehmer zum Just-in-Time-Logistiker. Die Karl Schwarz GmbH wurde 1949 in Mannheim als klassisches Fuhrunternehmen gegründet und kann heute auf eine jahrzehntelange Erfahrung zurückgreifen.

Die Entwicklung ging stets in eine Richtung. Nach dem Motto „Stillstand ist Rückschritt“ sind wir kontinuierlich gewachsen.

Heute wird das Familienunternehmen bereits in der 3. Generation geführt. Neben dem Güterkraftverkehr haben wir uns auf Logistikdienstleistungen spezialisiert. In unserer Familie können wir uns aufeinander verlassen – diese Sicherheit gilt heute wie damals auch für die Beziehung zu unseren Kunden.

Wie alles begann

Tradition im Wandel der Zeit

In den Anfangsjahren konzentrierten wir uns ausschließlich auf den Transport von Gütern und lieferten diese nur im kleinen Umkreis vom Bahnhof in Mannheim aus (Bild 1952: Halle am Bahnhof).

Im Laufe der Jahre hat sich unser Geschäft stark verändert. Wir sind mit der Zeit gegangen und haben unser Angebot den Anforderungen der Wirtschaft angepasst und unseren Service erweitert.

Heute bieten wir nicht nur Transporte an, sondern verfügen über mehrere Lagerhallen, in denen alle erforderlichen logistischen Dienstleistungen für unsere Kunden abgewickelt werden. Hauptsitz ist der im Jahr 2008 erbaute Firmenstandort in der Rudolf-Diesel-Straße auf der Friesenheimer Insel in Mannheim.

Modernste Technik

Ihre Ware in sicheren Händen

Wir wissen zu jeder Zeit, wo sich Ihre Ware befindet. Als moderner Logistikdienstleister nutzen wir ein hochentwickeltes GPS-Ortungssystem, um die präzise Lokalisierung unserer Fahrzeuge zu ermöglichen. Dadurch können wir jederzeit den genauen Standort unserer Fahrzeuge überwachen und unsere Kunden in Echtzeit über den Lieferstatus ihrer Waren informieren.

Die Geschäftsleitung

Gelebte Tradition

Alexander Schwarz ist Inhaber und Geschäftsführer.

Er leitet das Unternehmen bereits in der 3. Generation. Er hat das Portfolio des Unternehmens an die wirtschaftlichen Neuerungen angepasst und den Wechsel in das digitale Zeitalter von Anfang an begleitet.